utw-kugel.pngutw_text.png

Die Unterhaltraumwelt läuft auf Bludit

Veröffentlicht am

Heute habe ich die letzten Feinschliffe abgeschlossen und sehe die Unterhaltraumwelt nach den längeren Umbauarbeiten jetzt als fertig an – und damit meine ich den technischen Unterbau und die Gestaltung, denn die Inhalte sind zugegebenermaßen noch recht spärlich. Ich habe ja das Inhaltsverwaltungssystem gewechselt, und die Unterhaltraumwelt läuft nun auf dem CMS Bludit. Die Entscheidung für so eine Umstellung bricht man natürlich nicht übers Knie, und ich hatte über mehrere Monate hinweg (da ich nicht regelmäßig Zeit fand) quasi hinter den Kulissen gewerkelt. Für Bludit habe ich mich entschieden, weil es ein angenehm schlankes CMS (= Content-Management-System, also Inhalts-Verwaltungs-System) ist und ohne Datenbank auskommt, was die Datensicherung erheblich vereinfacht. Auch die Handhabung gefällt mir gut; Bludit ist übersichtlich und leicht bedienbar.

Nachdem ich diese Umbauerei nun also aus dem Kopf habe, kann ich mich endlich um die Inhalte kümmern. Es geht ja hier ums Schreiben als Hobby, und ich möchte – aus meinen Erfahrungen heraus – über Schreibwerkzeuge, also Textverarbeitungs-Software, berichten; ich werde versuchen herauszufinden, was Kreativität ist und wie man sie bei sich fördern kann; und nicht zuletzt möchte ich auch auf andere themenrelevante Websites und auf Fachliteratur verweisen.

Und das flotte Bludit als angenehm schnickschnackloses CMS soll mir diese Arbeiten natürlich so leicht wie möglich machen.