urw-kugel.pngurw_text.png

Werkzeuge

Die bevorzugten Schreibwerkzeuge unterscheiden sich von Autor zu Autor und von Anwendungsfall zu Anwendungsfall.

Es mag noch vereinzelt Schriftsteller geben, die eine altertümliche Schreibmaschine verwenden, aber in aller Regel wird ein Computer zum Schreiben benutzt. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: Man erspart sich eine Zettelwirtschaft, Korrekturen gehen leicht von der Hand und man kann Passagen problemlos an andere Stellen verschieben.

Für unterwegs sind auch Schreibblock und Kugelschreiber zu gebrauchen, um sich Notizen machen und Gedanken aufschreiben zu können.

Ich möchte mich hier nur mit dem Computer als Schreibwerkzeug befassen, genauer gesagt mit Schreibprogrammen. Und hier gibt es ein breites Spektrum von Anwendungen: Angefangen von der umfangreichen Textverarbeitungs-Software bis hin zu minimalistischen Texteditoren, die aufs Nötigste reduziert sind.