urw-kugel.pngurw_text.png

Informationen zu Zufa

Zufallswörter-Generator für Autor(inn)en

Inhalt

Über das Programm

Zufa ist ein Generator, der Zufallswörter für Autor(inn)en erzeugt. Diese Wörter sollen dann in zu schreibende Geschichten eingebaut werden – eine Kreativitätstechnik.

Zufa ist programmiert in JavaScript von Torsten Kelsch, 2022.

Was bedeutet der Name des Programms?

Nun ja, Zufallswörter-Generator. Zufa ist allerdings auch ein weiblicher Vorname, der zumindest in Deutschland extrem wenig verbreitet ist. Ich finde ihn schön.

Entstehung

Seit August 2015 trage ich im Literaturcafé in der Remscheider Denkerschmette eigene Texte vor. Und über die Denkerschmette wiederum kam ich zur Schreibwerkstatt Rosenhügel, ebenfalls in Remscheid.

In der Schreibwerkstatt setzen wir uns manchmal ein Thema, doch in den meisten Fällen schreiben wir frei nach Belieben. Um auf Ideen zu kommen, zogen wir eine Zeitlang Karten mit mehr oder weniger alltäglichen Begriffen und erhielten vier Wörter, zum Beispiel Frosch, Schrank, Hexe, Wald. Diese sollten dann in eine Geschichte eingebaut werden. Auf diese Weise kamen teilweise recht skurrile Texte zustande.

Mir kam damals die Idee, dass ich so etwas ja auch programmieren könnte. Für mich, der ich meistens sowieso direkt am Computer schreibe, war so ein Computerprogramm einfach naheliegend.

Ich programmierte zuerst mit PureBasic für den Desktop-Computer. Mein Programm setzte ich dann auch fürs Web um, und zwar mit SpiderBasic. Damit programmiert man in Basic-Syntax, und die Software wandelt den Code dann in JavaScript um. Inzwischen habe ich diese Vorgehensweise verworfen und programmiere direkt in JavaScript.

Funktionalität

Zufa greift die Idee mit den Karten auf. Hier kann man aber nicht nur Substantive anzeigen lassen, sondern auch Adjektive und Verben, und zwar jeweils ein bis vier Stück.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Die Bedienung der Software erklärt sich, glaube ich, von selbst. Zu erklären wären aber vielleicht die lateinischen Begriffe Substantiv, Adjektiv und Verb. Damit sind gemeint: Hauptwort, Eigenschaftswort und Tätigkeitswort.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Historie

-
0.5 Einstellung der Schriftgröße korrigiert.
0.4 2022-08-12
  • Umstellung der Programmierung von SpiderBasic auf JavaScript.
  • Neue Oberfläche.
  • Überarbeitung und Erweiterung der Info-Datei.
0.3 2022-05-29
  • Ausgabefeld kann per Schaltfläche geleert werden.
0.2 2022-05-28
  • Nun können auch Adjektive und Verben erzeugt werden.
0.1 2022-02-24
  • Es werden Substantive erzeugt, wahlweise 1 bis 4 Stück.