urw-kugel.pngurw_text.png

Markdown-Editoren

Markdown-Editoren kommen ursprünglich aus dem Web-Umfeld. Markdown ist eine Auszeichnungssprache mit vereinfachter Syntax und ist somit leichter zu lernen als HTML, welches die eigentliche Web-Sprache ist. Erfunden wurde Markdown von John Gruber. Auf seiner Website Daring Fireball erfährt man Näheres.

Da Markdown-Dateien reine Textdateien sind und mit jedem einfachen Texteditor auf jedem Betriebssystem gelesen und bearbeitet werden können, sind sie universell und flexibel einsetzbar, ohne dass man auf eine proprietäre Textverarbeitungs-Software angewiesen wäre.

Da Markdown inzwischen sehr beliebt ist und nicht mehr nur für Web-Texte verwendet wird, wurden spezielle Markdown-Editoren programmiert, die einige Vorteile gegenüber einfachen Texteditoren bieten, zum Beispiel Exportmöglichkeiten in verschiedene Dateiformate. Noch vor einigen Jahren gab es nur wenige solcher Markdown-Editoren, doch inzwischen erscheinen ständig neue auf dem Software-Markt, teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Es gibt sie für alle gängigen Desktop-Betriebssysteme, also Windows, Mac und Linux.

Demnächst mehr …